{0} oder {0, } C89 C99

Daniel Schüle

Hallo NG

ich kann mich errinern, dass bei C++
int f[10] = {};
ausreichend ist, um alle 10 Elemente mit 0 zu initialisieren

in C *müsste* es
int f[10] = {0};
heissen

jetzt sehe ich oft
int f[10] = {0, };
warum eigentlich ','
einfach anzuzeigen, dass es weiter Elemente gibt?

würde es dann auch so gehen
int f[3] = {1, 2, 3, };

MfG

Eric Sosman

Daniel Schüle said:
[...]

(Verzeihen Sie mir, bitte, für mein schrecklich Deutsch!)

Das letzte Komma ist erlaubt, aber nicht angefordert.
Die Bedeutung ist unverändert.

Andreas Kahari

Hej! Jag kan ingen tyska, så jag får väl chansa vilt antar
jag...

So please keep to english in the future, unless posting to a
german only newsgroup.

ich kann mich errinern, dass bei C++
int f[10] = {};
ausreichend ist, um alle 10 Elemente mit 0 zu initialisieren

You will have to say

int f[10] = {0};

This initializes all ten elements of the array f to zero.

[...]

I'm guessing this is about the legality of the trailing comma.

It is legal and allowed to make life easier for programs that
generates C code.

Joona I Palaste

Hej! Jag kan ingen tyska, så jag får väl chansa vilt antar
jag...

Och du antar att de andra kan svenska då? Enligt vad jag tror finns
det ännu färre som förstår svenska än som förstår tyska.

Andreas Kahari

Och du antar att de andra kan svenska då? Enligt vad jag tror finns
det ännu färre som förstår svenska än som förstår tyska.

Och därför är det ännu viktigare att man håller sig till
engelska, so that everyone understands what's being said, which
was the point I wanted to make.

Rick

Eric said:
Daniel Schüle said:
[...]

Sdrastve meeta vein komma bee. Hagooloo bagooloo beta gamma alpha.

Rick