3D Array

Stefan J. Galler

Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen! Ich brauch ein 3D-Array. Die
Klasse heißt Vector3D und hat eine Membervariable:

private:
int ***field_;

im Konstruktor initialisiere ich dann diese Variable
mit dem 3D Array wie folgt:

Vector3D::Vector3D(int dimension)
{
dimension_ = dimension;

int x, y, z = 0;
field_ = new int**[dimension_];
for(x = 0; x < dimension_; x++)
{
field_[x] = new int*[dimension_];
for(y = 0; y < dimension_; y++)
{
field_[x][y] = new int[dimension_];
for(z = 0; z < dimension_; z++)
field_[x][y][z] = 0;
}
}
}

innerhalb dieses Konstruktors kann ich mit field_[x][y][z] auch auf
das Feld zugriefen. Von einer anderen Methode aus abr nicht mehr!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mich auf meinen Fehler
aufmerksam machen!

Danke Stefan

Allan Bruce

Stefan J. Galler said:
[...]

I dont understand German, but the code looks fine.
Do you speak English?
Allan

Christian Jaeger

innerhalb dieses Konstruktors kann ich mit field_[x][y][z] auch auf
das Feld zugriefen. Von einer anderen Methode aus abr nicht mehr!

But yes, this should be possible. -- What exactly goes wrong?