Access-Zugriff mit Perl

Thomas

Hallo,

ich möchte auf eine Access-DB mit Perl zugreifen.
Dabei geht es mir in erster Linie darum, Datensätze in die Datenbank
zu schreiben. Hintergrund: Ich möchte Systeminformationen auslesen
(Auslastungen, Plattenplatz, etc.) und diese in eine Access-Datenbank
schreiben um diese anschl. graphisch auszuwerten. Die Datenbank
sollte irgenwo auf einem Server-Laufwerk abgelegt werden können. Im
Forum habe ich schon viele Anregungen zu diesem Thema gefunden, die
ich jedoch als Perl-Neuling nicht verstehen, bzw. umsetzen kann. Wenn
jemand ein Beispielsprogramm (gespickt mit vielen verständlichen
Kommentaren) hätte, wäre ich dankbar.

$

$_

Hallo,
ich möchte auf eine Access-DB mit Perl zugreifen.
Dabei geht es mir in erster Linie darum, Datensätze in die Datenbank
zu schreiben. Hintergrund: Ich möchte Systeminformationen auslesen
(Auslastungen, Plattenplatz, etc.) und diese in eine Access-Datenbank
schreiben um diese anschl. graphisch auszuwerten. Die Datenbank
sollte irgenwo auf einem Server-Laufwerk abgelegt werden können. Im
Forum habe ich schon viele Anregungen zu diesem Thema gefunden, die
ich jedoch als Perl-Neuling nicht verstehen, bzw. umsetzen kann. Wenn
jemand ein Beispielsprogramm (gespickt mit vielen verständlichen
Kommentaren) hätte, wäre ich dankbar.
The following was translated to english using google...

I would like to access ACCESS railways with Perl.
It concerns to me primarily to write data records into the data base.
Background: I would like to pick system information out
(extents of utilization, disk place, etc..)
and these into an ACCESS data base write around these anschl.
graphically to evaluate.
The data base should be able to be put down irgenwo on a
server drive assembly. In the forum I already found many
suggestions to this topic, which I however as a Perl beginner
do not understand, and/or to convert can.
If someone had an example program
(gespickt with many understandable comments),
I would be grateful
Which OS?

gnari

Thomas said:
Hallo,

ich möchte auf eine Access-DB mit Perl zugreifen.
Dabei geht es mir in erster Linie darum, Datensätze in die Datenbank
zu schreiben. Hintergrund: Ich möchte Systeminformationen auslesen
(Auslastungen, Plattenplatz, etc.) und diese in eine Access-Datenbank
schreiben um diese anschl. graphisch auszuwerten. Die Datenbank
sollte irgenwo auf einem Server-Laufwerk abgelegt werden können. Im
Forum habe ich schon viele Anregungen zu diesem Thema gefunden, die
ich jedoch als Perl-Neuling nicht verstehen, bzw. umsetzen kann. Wenn
jemand ein Beispielsprogramm (gespickt mit vielen verständlichen
Kommentaren) hätte, wäre ich dankbar.

no comprendo

gnari

Matt Garrish

The following was translated to english using google...

<snip horrible translation>

You don't need to know any German, however, to realize that he didn't post
any code, which generally means only one thing...

Tassilo v. Parseval

Also sprach $_@_.%_:
The following was translated to english using google...

I would like to access ACCESS railways with Perl.

Haha, wonderful!

Tassilo

Roland Mösl

ich möchte auf eine Access-DB mit Perl zugreifen.

I invested 1999 3 month to escape Access by writing all in Perl
Dabei geht es mir in erster Linie darum, Datensätze in die Datenbank
zu schreiben. Hintergrund: Ich möchte Systeminformationen auslesen
(Auslastungen, Plattenplatz, etc.) und diese in eine Access-Datenbank
schreiben um diese anschl. graphisch auszuwerten. Die Datenbank
sollte irgenwo auf einem Server-Laufwerk abgelegt werden können. Im
Forum habe ich schon viele Anregungen zu diesem Thema gefunden, die
ich jedoch als Perl-Neuling nicht verstehen, bzw. umsetzen kann. Wenn
jemand ein Beispielsprogramm (gespickt mit vielen verständlichen
Kommentaren) hätte, wäre ich dankbar.

Why do You not make the graphics and so also in Perl?
For what is Access necessary?

Martien Verbruggen

Hallo,

ich möchte auf eine Access-DB mit Perl zugreifen.

[translation: OP would like to read a (presumably Microsoft) Access
database]

I understand that this should be possible with DBI and the DBD::ODBC
driver. If you use Google to look for these, you should be able to
find some information.
Dabei geht es mir in erster Linie darum, Datensätze in die Datenbank
zu schreiben. Hintergrund: Ich möchte Systeminformationen auslesen
(Auslastungen, Plattenplatz, etc.) und diese in eine Access-Datenbank
schreiben um diese anschl. graphisch auszuwerten.

[summary: description of what OP wants to read, with requirement to
somhow present data graphically. It's unclear to me what that means,
exactly.]

You, OP, need to specify what that means, exactly.
Die Datenbank
sollte irgenwo auf einem Server-Laufwerk abgelegt werden können.

This confuses me. Are you, OP, saying that you want to store the
database on a server disk somehow?

If so, why bother with Access alltogether? Why don't you simply get
one of the free for use (PostgreSQL, MySQL) RDBMses, so you don't have
to fart around with files?
Im
Forum habe ich schon viele Anregungen zu diesem Thema gefunden, die
ich jedoch als Perl-Neuling nicht verstehen, bzw. umsetzen kann. Wenn
jemand ein Beispielsprogramm (gespickt mit vielen verständlichen
Kommentaren) hätte, wäre ich dankbar.

[OP explains he has found references to this theme in "the forum" (I'm
assuming that that means this newsgroup), but can't understand them,
as a Perl newbie]

If you have trouble understanding these references, maybe you're too
new to tackle this problem? Anyway, if you decide to go with DBI and
DBD::ODBC, they come with lots of examples, and there's lots of
information around on the use. There's also a mailing list for DBI
related issues, which you could check.

Martien

Thomas

Roland Mösl said:
I invested 1999 3 month to escape Access by writing all in Perl

Why do You not make the graphics and so also in Perl?
For what is Access necessary?

It is easier for me, the graphics to build in Access.

Roland Mösl

Why do You not make the graphics and so also in Perl?
It is easier for me, the graphics to build in Access.

And why not to built the graphics in Perl using HTML?

HTML can be used as an universal output system

Thomas

Martien Verbruggen said:
[...]

Thanks Martien,

i have found the correct information.