ICQ like

Discussion in 'Java' started by Comp2k, May 20, 2004.

  1. Comp2k

    Comp2k Guest

    Ich möchte gerne einen P2P Chat schreiben, der wie ICQ funktioniert.
    Ich weiß, dass es solche Programme 100x gibt, doch ich möchte eigene Zusatz-Feautures einbauen und
    habe da meine eigenen Vorstellungen.

    1. Frage
    wird dazu ungedingt ein zentraler Server benötigt?
    (od. ist es möglich auf jedem PC eine Server und eine Client App zu starten?)

    2. Frage
    Gibt es solche Projekte schon, die Open Source sind und selbst erweitert werden können?
    Ich möchte nämlich nicht das Rad nochmal neu erfinden und mich mit
    grundsätzlichen Übertragungsproblemen herumschlagen, die schon längst
    gelöst sind.)

    (Bezüglich meiner Mailadresse und Namen bitte ich noch um geduld - ich
    bekomme bald eine neue Mailadresse und diese werde ich dann sofort auch
    hier angeben)

    Ich danke jetzt schonmal für Eure Hilfe!

    mfg
    Comp2k, May 20, 2004
    1. Advertising