No "update" on DataSet, Server-Error

Richard Anacker

Hello,

when I use a DataSet with a Tableadapter to get, edit, insert and
delete Data then everything works as shown in Learning-videos exept of
updateing.

When I edit data in any view, no matter if GridView or FormView [...],
a Server-Error comes up, saying that there is no not generic method
"update" that contanins the needed parameters.

The DataSet creates an Update-text like

Update(String ProjektName, String ProjektBeschreibung, Boolean
erledigt, Int32 Original_ProjektID, Int32 ProjektID), returns Int32

and the error says

ObjectDataSource "ObjectDataSource1" konnte keine nicht generische
Methode "Update" finden, die Parameter hat: ProjektName,
ProjektBeschreibung, erledigt, original_ProjektID.

(system is German)

I append a German Posting to a German Newsgroup, because my English
maybe is not goog enough to describe the complete problem.

Thanks for help in advance

richie, xpost & f'up

Hallo,

ich blick's irgendwie nicht. Ich spiele hier das Atlas-Video der
Microsoft-Seite nach, aber bei mir funktioniert es nicht

Ich erzeuge eine SQL-Datenbank mit einer einfachen Tabelle und dazu
ein Dataset, in dem ich einen Auswahlparameter definiere.

Ich erstelle ein DataGrid, das ich an das DataSet binde, die Anzeige
und Auswahl funktioniert, aber ein Update geht nicht. Im DataGrid
blende ich ProjektID aus.

Die Tabelle hat die Spalten ProjektID, ProjektName,
ProjektBeschreibung und erledigt.

SELECT ProjektID, ProjektName, ProjektBeschreibung, erledigt
FROM projekte
WHERE (erledigt = @erledigt)

Der Code, den mir das DataSet erzeugt, erstellt in die Zeilen

Update(String ProjektName, String ProjektBeschreibung, Boolean
erledigt, Int32 Original_ProjektID, Int32 ProjektID), gibt Int32
zurück

Insert(String ProjektName, String ProjektBeschreibung, Boolean
erledigt), gibt Int32 zurück

Delete(Int32 Original_ProjektID), gibt Int32 zurück

Wo kommt das "Original_ProjektID eigentlich her?

Wenn ich angezeigte Daten editiere und dann Update erscheint der
Fehler:

ObjectDataSource "ObjectDataSource1" konnte keine nicht generische
Methode "Update" finden, die Parameter hat: ProjektName,
ProjektBeschreibung, erledigt, original_ProjektID.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
F'up2: microsoft.public.dotnet.framework.aspnet.webcontrols
X'Posted to: microsoft.public.dotnet.framework.aspnet.webcontrols,microsoft.public.dotnet.framework.aspnet