wxPython: Icon aus base64 decoded Image

Discussion in 'Python' started by Roland Rickborn, Dec 11, 2006.

  1. Hallo zusammen,

    in meine Anwendung ist ein Bild eingebettet und oben in der Leiste soll
    ein Icon erscheinen.
    Ausserdem will ich nur _eine_ Datei ausgeben, also ohne zusärtliche
    Bild-Dateien etc.

    Dazu habe ich das Bild in base64 codiert und als String im Skript
    gespeichert, siehe unten. Beim Ausführen des Skripts wird dieser
    String decodiert, in ein Image umgewandelt und als Bitmap dargestellt.
    Funzt prima.

    # Base64 codiertes Bild, einmalig ausserhalb des Skripts
    import base64
    file = open('smallPic.png',"rb")
    pic = file.read()
    pic_b64 = pic.encode("base64")
    # ergibt einen String wie """'iVBORw0KGgoAAAATkSuQmCC\n'"""

    # Danach im Skript:
    self.staticImage =
    wx.ImageFromStream(StringIO(pic_b64.decode("base64")))
    self.staticBitmap =
    wx.StaticBitmap(bitmap=wx.BitmapFromImage(self.staticImage,
    wx.BITMAP_TYPE_PNG),
    name='staticBitmap3', parent=self.panel1, pos=wx.Point(8,
    96),
    size=wx.Size(168, 72), style=0)

    Wie gesagt, funkzt prima!

    Und jetzt das Icon:
    # Base64 codiertes Bild, einmalig ausserhalb des Skripts
    import base64
    file = open('smallIcon.ico',"rb")
    ico = file.read()
    ico_b64 = ico.encode("base64")
    # ergibt einen String wie
    """'==123445342gsgadfgdghsfhsdhxfghxfghTRG>dfg\n'"""

    # Danach im Skript:
    icon = base64.b64decode(ico_b64)
    self.SetIcon(wx.Icon(icon, wx.BITMAP_TYPE_ICO))

    --> Fehler beim Start der Anwendung: "Failed to load icom from the
    file"

    Wo ist der Fehler und was muss ich machen, damit das Icon angezeigt
    wird?

    Besten Dank und schöne Grüsse,
    Roland

    --

    E-Mail-Adresse ist reply-fähig, wird aber nicht gelesen.
    Besser: r_2 bei Ge Em Ix oder hier in der NG

    Roland Rickborn, Dec 11, 2006
    1. Advertising

  2. Roland Rickborn wrote:

    > Wo ist der Fehler und was muss ich machen, damit das Icon
    > angezeigt wird?

    I'm sorry that I can't help you, but you'll probably get more
    answers if you write again in English (this is comp.lang.python).

    Grüße,

    Björn

    --
    BOFH excuse #126: