autoscan und libstdc++.so

?

=?ISO-8859-1?Q?J=FCrgen_Tiedemann?=

Diesen Beitrag setze ich für André Hitzschke ein:

Hallo,

ich habe ne Frage zu den ganzen "autotools" um das configure-Skript etc. zu
erstellen.

"autoscan" hat festgestellt, dass die Library "stdc++" benötigt wird und in
der configure.in auch mit AC_CHECK_LIB([stdc++], [main]) als zu überprüfende
Library hinzugefügt.

Nun ist das Problem, dass in meinem RedHat9-System drei libstdc++.so
-Dateien existieren:

[andreh@localhost lib]$ find . -name "libstdc++.so"
../gcc-lib/i386-redhat-linux/3.2.2/libstdc++.so
../gcc-lib/i386-redhat-linux7/2.96/libstdc++.so
../gcc-lib/i386-redhat-linux7/2.96/wchar-stdc++/libstdc++.so

(es existiert kein Link libstdc++.so in /lib [und darf/will ich auch nicht
voraussetzen] auf eine der obigen Dateien)

Darum gibt es auch später beim Linken eine Fehlermeldung, dass er
libstdc++.so nicht finden konnte. Das "configure" hat den korrekten Pfad
nicht in das Makefile genommen (vermute mal, weil er nicht wußte, welche er
nun nehmen soll).

Gibt es irgendein configure.in-Makro oder Makefile.in-'@@'-Makro oder
ähnliches, dass er immer die neuste Version der libstdc++.so (hier in
/gcc-lib/i386-redhat-linux/3.2.2/) nimmt?

Gruß,
André

Rolf Magnus

Jürgen Tiedemann said:
Diesen Beitrag setze ich für André Hitzschke ein:

Hallo,

ich habe ne Frage zu den ganzen "autotools" um das configure-Skript
etc. zu erstellen.

In dieser Newsgroup geht es aber um ISO-C++, nicht um autotools.
[...]

Sowas sollte überhaupt nicht nötig sein. g++ nimmt die passende
libstdc++ beim Linken selbst in die Liste auf.

?

=?ISO-8859-15?Q?J=FCrgen_Tiedemann?=

Sollte auch in de.comp.lang.c++ und ist es jetzt auch.

Rolf Magnus

Rolf said:
In dieser Newsgroup geht es aber um ISO-C++, nicht um autotools.

Oops. I didn't notice this is comp.lang.c++. I also read and post in
de.comp.lang.iso-c++, so I thought I was there when someone asked a
question in German. Anyway, the question was off-topic (about
autotools/g++/Linux), so I won't bother translating it.

To the op:
Ask your question to de.comp.os.unix.programming.
Stelle deine Frage in de.comp.os.unix.programming.