CFP: 6th German Perl-Workshop 2004

Discussion in 'Perl Misc' started by Juergen Christoffel, Aug 29, 2003.

  1. Hi folks,

    please allow this mixed language posting here as we reach a wider audience
    here than in the German Perl newsgroups alone. Thanks!

    Call for Papers / 6. Deutscher Perl-Workshop / 25.-27.02.2004
    Ort: wird noch bekannt gegeben / Location: to be announced

    English Abstract: the 6th German Perl-Workshop will take place from
    Wednesday, 25.02.2004 to Friday, 27.02.2004 and you are invited to submit
    proposals for talks or tutorials. This workshop will focus on "Tools and
    Methods for Professional Software Development (in Perl)" but we will
    happily accept any proposal for interesting talks related to Perl. An
    extended version of this CfP will be available on the workshop's site at
    www.perl-workshop.de soon.

    Von (Ascher-)Mittwoch, dem 25. bis Freitag, den 27. Februar 2004 findet der
    6. Deutsch(sprachig)e Perl-Workshop statt. Das Organisationskomitee lädt
    dich ein, einen Vorschlag für einen Beitrag zum nächsten Perl-Workshop
    einzureichen.

    Als thematischen Schwerpunkt haben wir für diesen Workshop "Werkzeuge und
    Methoden professioneller Software-Entwicklung (mit Perl)" gewählt. Generell
    interessieren wir uns aber für alle interessanten Vorträge aus dem
    Perl-Umfeld.

    Der Perl-Workshop hat sich für Perl-Anwender und Perl-Entwickler aus dem
    deutschsprachigen Raum als das Forum etabliert, auf dem sie sich treffen,
    um in gesellschaftlich lockerer, aber konzentrierter und arbeitsintensiver
    Atmosphäre Erfahrungen austauschen.

    Perl-Anwender entwickeln nicht nur Module, sondern unterstützen sich hier
    auch gegenseitig bei der Weiterentwicklung. An den ersten fünf Workshops
    haben viele "ganz normale" Perl-Anwender teilgenommen, aber auch eine Reihe
    bekannter Modul-Autoren. Diese Mischung prägt den Charakter des Workshops.

    Alle Vorträge werden im Plenum (maximal ungefähr 200 Teilnehmer) angeboten.
    Für einen Kurzvortrag stehen dir 15-20 Minuten, für einen langen Vortrag
    etwa 40 Minuten zur Verfügung. Zusätzlich zu den eigentlichen Vorträgen
    wird es halbtägige Tutorials zu jeweils einem größeren Thema geben; auch
    hierzu sind uns Vorschläge von Referenten hochwillkommen. Konferenzsprache
    ist Deutsch, aber du kannst deinen Vortrag auch auf Englisch halten, wenn
    Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

    Zuhören werden dir, dem Workshop-Charakter gemäß, in erster Linie erfahrene
    Perl-Anwender. Vorträge sollten, müssen aber nicht, technisch ausgerichtet
    sein. Optimal wäre es, wenn wir deinem Beitrag praktisch nutzbare
    Anregungen für die eigene Arbeit entnehmen könnten.

    Hier sind einige wenige stichwortartige Anregungen in lockerer Reihenfolge
    zu Themenbereichen, zu denen wir uns interessante Beiträge wünschen:

    * Debugging (Nutzung vorhandener Debugging-Tools
    * Testing (speziell z.B. Unit Testing, Test-First-Ansatz)
    * Refactoring (im Sinne von Kent Beck/Martin Fowler)
    * Entwurf
    * Dokumentation (Automatisierung/Generierung)
    * Codegenerierung (Code aus Spezifikationen)
    * Mein liebstes Modul (siehe unten)

    Weitere Themen, zu denen wir uns interessante Vorträge vorstellen können
    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Liste):

    SPAM-Abwehr/Erkennung, Unicode, Perl-IO, "wirklich große" Perl-Systeme,
    Releasemanagement, Vergleich von "gleichen" Softwaresystemen
    (Template-Engines, Wikis, XML-Engines, ...), Verträglichkeit mit anderen
    Systemen, reguläre Ausdrücke, Perl 6, Grundlagen-Tutorials zu allen
    Perl-Themen (XML, Web, DBI, ...)

    Dein Abstract sollte rund 2000 Zeichen umfassen und insbesondere
    beschreiben, was besonders an Deinem Ansatz ist und weshalb Perl als
    Sprache in diesem Fall besonders nützlich ist. Du kannst gerne auch
    Vorschläge für mehrere Vorträge einreichen. Bitte sende deine Vorschläge ab
    sofort bis spätestens 28.09.2003 als einfachen Text (oder in POD) zur
    Begutachtung an . Dabei wird es uns das Leben
    deutlich erleichtern, wenn du klare Angaben zu Titel und Dauer machst.

    Auf den Webseiten des Workshops (www.perl-workshop.de) wird in Kürze eine
    erweiterte Version dieses "Call for Papers" mit Details zu einzelnen
    Themenvorschlägen verfügbar sein. Dort kannst du dich auch über die
    bisherigen Workshops informieren.

    Bis zum 26.10.2003 wirst du eine Rückmeldung erhalten. Als Format für die
    endgültige Einreichung (bis spätestens zum 28.12.2003) bevorzugen wir
    LaTeX. Für die Endfassung von Kurzvorträgen über "Work in Progress" gilt
    übrigens eine verlängerte Abgabefrist bis Ende Januar 2004.

    Ein Nachmittag des Workshops wird wieder unter dem Motto "Mein liebstes
    Modul" stehen. Hier hat jeder Zeit, in einem Kurzvortrag (5 bis 10 Minuten)
    ein interessantes, nützliches und evtl. zu wenig bekanntes Perl-Modul
    vorzustellen. Diese Kurzvorträge erlauben es insbesondere denen, die sich
    (noch) keinen langen Vortrag zutrauen, einen aktiven Beitrag zum Workshop
    zu leisten.

    Die Kurzvorträge sollen eine nützliche (und typische) Anwendung dieses
    Moduls vorstellen, die auf einer einzigen DIN-A4-Seite beschrieben werden
    kann. Details zu der Rubrik kannst du unter
    www.perlworkshop.de/MeinLiebstesModul.htm finden.

    Falls du noch weitere Interessierte kennst, gib diese Informationen bitte
    weiter oder verlinke die Webseite an geeigneter Stelle -- das würde uns
    freuen und die Qualität des Workshops weiter verbessern!

    Für Rückfragen kannst du dich gerne an wenden.

    Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

    Juergen Christoffel, Aug 29, 2003
    1. Advertising

  2. In <> Abigail <> writes:

    >Wouldn't it be wise to say the workshop will be in German in the
    >English part of the announcement as well?

    Not necessarily. While the Workshop's primary language _is_ German, we do
    accept talks in English from non-German speakers. If you look at the
    schedules of our earlier workshops at www.perl-workshop.de you will see
    that we had a certain number of talks in English each year.

    And as for participants, you should always find enough Dutch or English
    speaking people there to feel comfortable, including a bunch of people from
    Amsterdam.pm or London.pm

    --jc

    --
    The well-known Internet Robustness Principle: Be liberal in what you
    accept, and conservative in what you send. -- RFC1036bis

    Juergen Christoffel, Aug 29, 2003
    1. Advertising

  3. Also sprach Abigail:

> [...]

    > $$ einzureichen.
    >

    > Wouldn't it be wise to say the workshop will be in German in the
    > English part of the announcement as well?

    On last year's workshop there were a number of non-German participants
    as well (Schwern, Leon Brocard, Nick Clark although he does actually
    speak a little and understands most of it).

    So the announcement shouldn't put you off to come if you want. :)

    Tassilo
    --
    $_=q#",}])!JAPH!qq(tsuJ[{@"tnirp}3..0}_$;//::niam/s~=)]3[))_$-3(rellac(=_$({
    pam{rekcahbus})(rekcah{lrePbus})(lreP{rehtonabus})!JAPH!qq(rehtona{tsuJbus#;

    Tassilo v. Parseval, Aug 29, 2003
    1. Advertising