Python deutsch

Werner.Warweg

Das Musikprogramm Capella nutzt Python. Ich habe mir die Sprache mal
angesehen und möchte mich damit näher beschäftigen.

Ich muß beruflich XP verwenden.

Kann mir einer der deutsprachigen Group-Teilnehmer empfehlen:
- welche deutschen Bücher?
- welche Newsgroup ist die beste? Es gibt so viele!
- Ich habe Cobol und Basic immer gern durch Beispielprogramme gelernt.
Wo kann ich eine kleine Dateiverwaltung finden (anlegen, ändern,
löschen, drucken) z. B. von einem Rechnungsausgangsbuch (Nummer, Betrag,
Empfänger), damit unterschiedliche Datentypen angesprochen werden?

Vielen Dank an die .de-IT-ler.

MfG Werner Warweg

Gerold Penz

Werner.Warweg said:
Kann mir einer der deutsprachigen Group-Teilnehmer empfehlen:
- welche deutschen Bücher?
- welche Newsgroup ist die beste? Es gibt so viele!

Hallo Werner!

Habe soeben eine deutsche Newsgroup zum Thema Python entdeckt:
Newsserver: news.gmane.org
Gruppe: gmane.comp.python.general.german

Habe gelesen, dass man lesen darf. Zum Schreiben muss man sich anmelden.

mfg
Gerold Penz

--
Gerold Penz | Erlasse niemals ein Gesetz,
Email: (e-mail address removed) | das mehr Freiheiten einschränkt

Frank Bechmann

Hallo Werner,

ich würde Dir zuerst raten, Dich nicht auf deutsche seiten zu
versteifen, in Python (wie in anderen Open Source sprachen) ist der
großteil der information nunmal in englisch erhältlich; die reine
statistik spricht demnach dafür, dass Du deutlich mehr qualitativ
hochwertige tutorials und dokumentationen in englisch finden wirst.

ich schaue ab und zu in das deutsche python forum:
http://python.sandtner.net/
aber finde dort ehrlich gesagt nur selten etwas interessantes;
ähnliches gilt auch für:
http://python.de/ .

zu Deiner frage wg. einer Beispiel-Dateianwendung:
in python ist - anders als in Basic oder Cobol - der Dateizugriff
nicht in die sprache eingebaut, für den reinen zugriff gibt es je nach
gewünschtem "zielformat" verschiedene bibliotheken, z.B.:

- file-IO: geht mit bordmitteln, zusaetzlich gibt es high-level module
für spezialfälle, z.b. zum bearbeiten von CSV-dateien (komma-getrennt,
standard-modul `csv` seit 2.3)
- SQL: dafür gibt es das Python DB-API und die entsprechenden module
für eine menge bekannte datenbanken
- sonstige: support für die berkeley-db (mit index-sequentiellem oder
hash-zugriff) ist mittlerweile ebenfalls ein standard-modul
(`bsddb`)), weitere möglicherweise interessante standard-module sind
hier `anydbm`, `dbm`, und `gdbm`.

die nächste frage ist die nach dem programm-aufbar: 1-tier, ...,
n-tier mit applikations-server und pi-pa-potz. je nach konstellation
gibt es hierzu einige Open Source projekte, vom einfachen ein-personen
ein-/ausgaben verwaltungs-programm bis zum (geplanten)
multi-user-ERP-programm.

noch stark in der entwicklung und nicht so ganz einsteiger-tauglich,
dafür eine prima design-studie, ist gnue:
http://www.gnu.org/software/gnue/project/what.html

eine uebersicht ueber Open Source ERP-software findest Du z.B. unter:
http://www.en.erp5.org/free/erp

da stehen allerdings nicht nur python projekte, aber da alle "neueren"
sprachen auf den aus Cobol/ABAP/RPG gewohnten "Komfort" des
eingebauten Datenbank-/Dateizugriffs verzichten müssen, findest Du da
wohl trotzdem interessante informationen.