serialVersionUID verlangt ??

Henning Winkler

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen....
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Eclipse3, dem Sysdeo-Plugin,
MyEclipseIDE und Tomcat 5. Läuft soweit ganz gut. Sehr komfortabel.
Jetzt habe ich auch einem zweiten Rechner Eclipse 3.1 mit derselben
Konfiguration aufgebaut.
Wenn ich jetzt hier allerdings ein Servlet erzeuge, wird eine Klasse
erzeugt z.B. public MyServlets extends HttpServlet, soweit so gut, wobei
sofort verlangt wird, da die Klasse "serializable" sei (wieso das ????
implements serializable steht nirgendwo, oder gibts das implizit ?) ich
doch bitte schön eine serialVersionUID mittels static final
serialVersionUID....Typ long zu definieren hätte. Kann mir mal jemand
erklären was das soll ? Ich hab halt eine UID reingeschrieben, damit
Ruhe ist, aber schön ist das nicht........
Für Abhilfe wäre ich dankbar, so tief stecke ich leider nicht in den
Java-Details.
Danke schon mal.

Gruß Henning