Object-Eigenschaften auslesen

Jörg Weule

Hallo,

wenn ich ein Objekt über JSON geladen habe und die Eigenschaften nicht
kenne. Wie kann ich die Namen der Eigenschaften des Objektes durchlaufen?

Selfhtml schreibt zur Definition von Objekten als Beispiel:

function Farbe (R, G, B) {
this.R = R;
this.G = G;
this.B = B;
this.hex = "#";
}

var Hintergrund = new Farbe("E0", "FF", "E0");

Wie kann ich die Eigenschaften-Namen "R", "G", "B" und "hex" des
Objektes Hintergrund ermitteln.

Dank und Grüße

Jörg

Andreas Bergmaier

Jörg Weule said:
Hallo,

wenn ich ein Objekt über JSON geladen habe und die Eigenschaften nicht
kenne. Wie kann ich die Namen der Eigenschaften des Objektes durchlaufen?

Wieso lädst du Objekte, die du nicht kennst?
Um die Eigenschaften von Objekten (und zwar allgemein, in JavaScript ist
alles ein Objekt) zu durchlaufen, kannst du die for-in-Schleife verwenden.
[...]

Das hier ist ein Objekt, das mithilfe eines Konstruktors erstellt wurde.
Wenn du hintergrund instanceof Farbe überprüfst, kannst du davon
ausgehen dass das Objekt die beschriebenen Eigenschaften hat.

Dein JSON-gelesenes Objekt hingegen ist "typlos". Als Literal ließe es
sich auch so schreiben:
var hintergrund = {R:"E0", G:"FF", B:"E0", hex:"#"};
Hier kommst du nur mit der for-in-Schleife weiter.
Wie kann ich die Eigenschaften-Namen "R", "G", "B" und "hex" des
Objektes Hintergrund ermitteln.

Einfach auslesen? Es gibt verschiedene Schreibweisen, an
Objekteigenschaften zu kommen. Erstere kann man nur verwenden, wenn die
Eigenschaftsnamen den Namenskonventionen entsprechen (z.B. keine
Leerzeichen).
alert("Der Rotton ist "+hintergrund.R);
alert("Der Grünton ist "+hintergrund["G"]);

Hat das geholfen?
Andreas

Jörg Weule

Jörg Weule said:
[...]

Ja, Danke -- Jörg

P.S.: Ich habe eine Struktur: Konzert-Abend hat Bands / Bands haben
Musiker. Hierfür wollte ich einen hirarchischen Baum-Editor bauen. Am
besten wäre es, die Struktur des Baumes könnte ich wie ein XML-Schema
bereitstellen. Für die Knoten des Baumes könnte man kleine
Editor-Fenster einblenden, wenn ein Knoten selektiert ist. So wären die
Knoten des Baumes und die Struktur leicht veränderbar. Als
Eingenschaften könnten Strings bzw. HTML-Texte (tinymce) oder
Auswahlfelder vorkommen.

Im Hintergrund sollte eine Datenbank mit Tabellen stehen welche die
Daten entsprechend aufnimmt. Das ganze gibt dann am Ende ein Backend in
Joomla oder WordPress.

Am schönsten wäre es, über die JSON-Struktur der Daten würde ich direkt
das Backend bauen können...

Thomas 'PointedEars' Lahn

Andreas said:
[...]

Nein, es handelt sich auch um einen Wert vom Typ `Object' mit .[[Class]] ===
"[object Object]" und um eine `Object'-Instanz (.constructor == Object).

Bei dem oben von `hintergrund' referenzierten Objekt handelt es sich um
einen Wert vom Typ `Object' mit .[[Class]] === "[object Object]", jedoch um
eine `Farbe'-Instanz (.constructor == Farbe).
Als Literal ließe es sich auch so schreiben:
var hintergrund = {R:"E0", G:"FF", B:"E0", hex:"#"};

Das ist nämlich äquivalent zu

var hintergrund = new Object();
hintergrund.R = "E0";
hintergrund.G = "FF";
hintergrund.B = "E0";
hintergrund.hex = "#";
Hier kommst du nur mit der for-in-Schleife weiter.

Was das Aufzählen der eigenen Eigenschaften betrifft, ja.
[...]

Genauer: Wenn es sich um einen *Bezeichner* (/Identifier/) handelt.
alert("Der Rotton ist "+hintergrund.R);
alert("Der Grünton ist "+hintergrund["G"]);

window.alert(…);

oder

console.log(…);

F'up2 de.comp.lang.javascript

PointedEars

Thomas 'PointedEars' Lahn

Jörg Weule said:
wenn ich ein Objekt über JSON geladen habe und die Eigenschaften nicht
kenne. Wie kann ich die Namen der Eigenschaften des Objektes durchlaufen?

Selfhtml schreibt zur Definition von Objekten als Beispiel:

SELFHTML eignet sich nicht als (JavaScript/ECMAScript-)Referenz. Nicht nur,
weil es hoffnungslos veraltet ist. Sorry.
function Farbe (R, G, B) {
this.R = R;
this.G = G;
this.B = B;
this.hex = "#";
}

var Hintergrund = new Farbe("E0", "FF", "E0");

Sauberer Codestil sieht (ansatzweise) so aus:

function Farbe(r, g, b)
{
this.r = r;
this.g = g;
this.b = b;
this.hex = "#";
}

var hintergrund = new Farbe("E0", "FF", "E0");

Nur Konstruktoren, Factorys und Konstanten (bzw. als Konstante verwendete
Eigenschaften) sollten Bezeichner mit grossem Anfangsbuchstaben haben.

Weiterhin würde man hier sinnvollerweise durchgängig Englisch verwenden und
den Eigenschaften sprechende Namen geben. Ausserdem würde man die
Komponenten als Zahlen speichern, und nur für die Ausgabe bzw. Verwendung in
HTML/CSS in eine Zeichenfolge konvertieren (flexibler). Zum Beispiel so:

String.prototype.padLeft = function(width, padChar) {
var s = String(this);
var len = s.length;
if (width > len)
{
var a = [];
a.length = width - len + 1;
return a.join(padChar) + s;
}

return s;
};

String.prototype.leadingZero = function(width) {
return String(this).padLeft(width, "0");
};

function Color(red, green, blue)
{
this.red = red;
this.green = green;
this.blue = blue;
}

Color.prototype.toHex = function() {
return "#" + this.red.toString(16).leadingZero(2)
+ this.green.toString(16).leadingZero(2)
+ this.blue.toString(16).leadingZero(2);
};

var bgColor = new Color(0xE0, 0xFF, 0xE0);

(Negative Zahlen werden hier noch nicht berücksichtigt, ist aber in diesem
Beispiel auch nicht notwendig. Vgl.
Wie kann ich die Eigenschaften-Namen "R", "G", "B" und "hex" des
Objektes Hintergrund ermitteln.

Es gibt kein Objekt "Hintergrund". Objekte haben eine Identität, (i. d. R.)
keinen Namen. `hintergrund' (bzw. in Deinem Code `Hintergrund') ist
lediglich der Bezeichner einer Variablen. Diese Variable speichert
(aktuell) eine Referenz auf das mit `new Farbe(…)' erzeugte Objekt. Ein
Objekt kann von mehreren Variablen/Eigenschaften referenziert werden.

Auf die Objekteigenschaften kannst Du dann mittels Punkt-Zugriffssyntax –

hintergrund.red

– oder (falls das nicht geht, siehe andere Antwort) mittels Klammer-
Zugriffssyntax –

hintergrund["red"]

– zugreifen (Gross-/Kleinschreibung beachten).

X-Post & F'up2 de.comp.lang.javascript. comp.lang.javascript ist die
internationale Newsgroup, hier kommst Du deshalb mit Englisch am weitesten.