GNUPGHOME für mehrere Benutzer?

Bertram Scharpf

Hallo,

für verschiede Tätigkeitsbereiche habe ich mir verschiedene
Benutzer eingerichtet, ich nenne sie mal "bertram", "devel",
"office", "cash". Diese sind alle Mitglied einer Gruppe
"bertram".

Nun möchte ich Dateien signieren, als "devel" und als
"office", und zwar mit demselben Schlüssel. Dazu setze ich

export GNUPGHOME=/var/local/gnupg/`groups | sed 's/ .*//'`

Das betreffende Verzeichnis hat die Zugriffsrechte
"drwxr-x---". Und darüber beschwert sich `gpg' jedes Mal.
Inzwischen weiß ich, daß ich in Gefahr bin.

`gpg' läßt sich das Monieren aus verständlichen Gründen
nicht abgewöhnen. Erstelle ich Softlinks, kann ich die
Zugriffsrechte nicht ändern; Hardlinks gehen für
Verzeichnisse nicht. Bevor ich eine Mount-Konstruktion
anstrenge, lese ich lieber die Warnung von GnuPG.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke im voraus.

Bertram

Erik Veenstra

Da die Frage nichts zu tun hat mit Ruby, kann ich mich
vorstellen dass Du hier keine Antworten kriegst... Und wenn Du
wirklich Antworten erwartest, waere es vielleicht besser wenn
die Frage in Englisch oder Japanisch gestellt wird...

Obwohl ich als Hollaender besser Deutsch verstehe als
Japanisch...

gegroet,
Erik V.